Zum Inhalt springen
Startseite » Digitales Diabetes Tagebuch

Digitales Diabetes Tagebuch

Ein Diabetes Tagebuch zu führen ist lästig. Doch oft bitten Ärzten darum, zumindest für eine gewisse Zeit vor dem Termin, Mahlzeiten und Insulingaben aufzuschreiben. Mit unserem digitalem Diabetes Tagebuch ist das ganz einfach.

Was unser digitale Diabetes Tagebuch schon kann

Man kann Lebensmittel, Insulin, Sport und einzelne Blutzuckerwerte eintragen. Das geht mit wenigen Klicks, damit man nicht unnötig Zeit damit verbringt.

  • Einfache Eingabe nach Lebensmittelgruppen
  • Automatisches Zusammenzählen der Nährwerte, auch von Fett-Protein-Einheiten
  • Automatisches Erkennen von Favoriten, d.h. häufig verwendeten Lebensmitteln
  • Speichern von Kombinationen von Lebensmitteln als Mahlzeit im Kochbuch mit einem Klick
  • Export als PDF direkt auf dem Handy
  • Timer für flexible Verwendung mit einem Klick
Diabetes Tagebuch mit einfacher Eingabe
Eingabe in das Tagebuch erfolgt nach Nährwertprofilen, so geht die Eingabe sehr schnell

Was spätere Versionen des digitalen Tagebuchs können werden

Wir erweitern das Tagbuch, so dass Daten automatisch erhoben werden, insbesondere Sport-Daten aus den Health-Plattformen im Handy. Aber auch CGM-Daten werden von einigen Herstellern, z.B. Dexcom, schon ins Handy eingespeist und landen dann im Tagebuch.

Die Lebensmittel-Eingabe werden wir weiter ausbauen. Es gab Wünsche von Nutzern, dass man nach Lebensmitteln, die man nicht so oft verwendet, suchen kann. Oder dass man Fertig-Essen per Scan vom Barcode auf der Packung hinzufügen kann.

Hier freuen wir uns über Rückmeldung der Nutzer, welche Features noch gewünscht werden. Denn: Bauen können wir (fast) alles.

Warum ein digitales Diabetes Tagebuch

Unsere Mission ist ein täglicher Begleiter bei Typ-1 Diabetes, der mir hilft, meine persönlichen Top-3 Änderungen umzusetzen, die meinen Blutzucker wesentlich verbessern.

Wir sprachen aber auch mit Ärzten darüber, was sie als digitale Helfer sinnvoll finden. Ein für uns überraschendes Ergebnis: einfach mal ein praktisches, digitales Diabetes-Tagebuch. Und das haben wir bei GlucoFit automatisch mit dabei. Und während der intelligente Begleiter aufwendige und teure Zulassungsverfahren durchlaufen muss, ist ein Tagebuch kein Medizinprodukt. Daher können wir das „einfach mal so“ der Community zur Verfügung stellen.

Nach unserem Verständnis ist das Tagebuch in der aktuellen Form vor allem auch bei Typ-2 Diabetes spannend, da dort CGM-Sensoren nicht so verbreitet sind. Bei Typ-2 Diabetes gibt es jedoch ein viel breiteres Spektrum an Therapie-Ansätzen als bei Typ-1. Die Bandbreite geht von Änderung des Lebenswandels zu Diät und mehr Sport, über Tabletten bis hin zu einer vollumfänglichen I.C.T. wie bei einem Typ-1er. Und so unterschiedlich müssten dann auch die Tagebücher aussehen. Aber wir fangen einfach mal an – mit dem was wir jetzt schon haben.

Beispiel für einen Export mit Datum, Uhrzeit, BZ, KE, FPE und Insulin
Der Export als PDF lässt sich direkt vom Handy weiter verwenden

Wenn es Euch gefällt und ihr weitere Anregungen habt, wie dieses Tagebuch erweitert werden soll, oder wie andere Varianten aussehen könnten, schreibt uns einfach!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert